IWD Studie „Mobilität und Nahversorgung im LEH“ polis Convention 2023
Auf der diesjährigen polis Convention stellte das IWD dem Fachpublikum in seiner Keynote erste Zahlen aus unserer neuesten Studie zum Thema „Mobilität und Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel“ vor.
Was „bewegt“ die Kund:innen im Handel? Hier ein kleiner Auszug aus den spannenden Erkenntnissen:
Im Schnitt wurden in den letzten 3 Monaten 60,2% aller Einkäufe mit den Auto getätigt (Großstadt 42,0% - Land 85,5%).
Dabei wären 57,6% aller Autoeinkäufe auch über ein anderes Verkehrsmittel möglich gewesen (38,2% Fahrrad, 24,8% zu Fuß, 23,7% ÖPNV).
Dennoch wurde das Auto genutzt, aufgrund von Gewicht/ Menge der Einkäufe, Schnelligkeit, Bequemlichkeit und Kombination mit anderen Erledigungen.
Ein Viertel aller Berufstätigen (24,1%) verbindet seinen Arbeitsweg mit dem Einkauf von Lebensmitteln.
11 Minuten ist die durchschnittliche Fahrzeit zum Lebensmittelgeschäft.
31,0% der Metropolbewohner bestellen aktuell Lebensmittel auch online (deutscher Schnitt 22,0%); im Schnitt 3 mal pro Monat.
Für fundierte Standortentscheidungen und Optimierung Ihrer Werbemaßnahmen
Mit unserer 25 jährigen Expertise im Einzelhandel unterstützt das IWD Handelskunden in Deutschland und Europa bei deren Standort- und Expansionsentscheidungen und der Optimierung ihrer Werbemassnahmen:
Woher kommen Ihre Kunden?
Wie häufig kommen Ihre Kunden zum Einkaufen?
Wie groß ist der Warenkorb Ihrer Kunden?
Wie effektiv ist Ihre aktuelle Verteilung?
Wie soll ein optimales Verteilgebiet für Ihren Markt zugeschnitten sein?
Welche Sparpotenziale ergeben sich für Sie durch die Optimierung?